Donnerstag, 19. April 2012

Ich bin ja nicht wirklich politisch...

...vor allem nicht Bildungspolitisch und schon gar nicht wenn es mich nicht direkt betrifft.

Aber was heute an der Uni Wien von statten gegangen ist...wow das is ja mal nicht von schlechten Eltern.

Ich gebe zu ich bin was die Uni internen Angelegenheiten betrifft ncht wirklich im Bilde. Ja, was die Gebührendebatten anbelangt bin ich halbwegs aufgeklärt und auch über die teils abartige Abwärtsspirale...ach ihr wisst was ich meine!


Als ich heute zur Uni bin hab' ich zwar die Proteste gehört, hatte aber zum einen keine Ahnung weswegen protestiert wurde (geschweige denn von wem), noch seit wann und hin und her. Also total ahnungslos.
Als meine Übung dann zu Ende war, hab ich schon die protestierenden Studenten in den Gängen gesehen und die gut 10 Polizeiautos vor der Uni und ich dachte mir:
Was soll der scheiß?
Wozu so viel Kiwarei für demonstrierende Studenten? Gehts noch?


Ja...dann kam die Info, dass das Hauptgebäude gesperrt ist und was alles damit verbunden ist also hab ich mich informiert und ich muss sagen...


Das war's noch lange nicht!
Im Endeffekt war dieser Protest ein weiterer Tropfen im überfüllten Fass der Unzufriedenheit und Aussichtslosigkeit der Studenten und es fehlt nicht mehr viel und dieses Fass geht komplett über geht und die Konsequenzen dramatisieren sich.
Denn es reicht schon aus wenn nur wenige auf diese Spannungen mit größerer Agression reagieren und der gesamte Ruf der Studentenschaft und des allgemeinen Uniwesens liegt in Scherben.


Ich spreche mich hier keinesfalls für eine Partei aus!
Ich sehe die Probleme auf beiden Seiten, ich spüre den Unmut und Panik meiner Kollegen in mir selbst und sehe die verwurzelten Probleme der momentanen bildungspolitischen und bildungssozialen Lage.

Zukunftsprognosen abgeben kann und möchte ich nicht, denn ich möchte diesen Post so neutral wie möglich halten, soweit das als mitfühlender und, wenn auch nur indirekt, betroffener Student möglich ist.
Aber ich komme nicht umher meinen Gedanken Ausdruck zu verleihen.


Die Zukunft der universitären Bildung speziell in Wien hängt an einem ausgedünnten seidenen Faden...Sorgen sind berechtigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen